Die Welt ist ein Buch.

Wer nie reist,
sieht nur eine Seite davon.

von Augustinus

Besucher seit 15.07.2013:

Besucherzaehler

Frühjahrsreise 2015 in die Toskana                                     Seite 5

Samstag, 2. Mai 2015
Wetter: zunächst grau und kühl, wird aber mit dem Tag immer besser (leicht bewölkt und strahlender Sonnenschein)
Das ist eben Italien! Es überrascht mich immer wieder angenehm und dies möchte ich nicht missen! Bezieht sich aber nicht nur auf das Wetter!!! Wir gehen durch den Ort Richtung Markt. Er ist klein aber fein. Es gibt alles für unseren Tagesbedarf. Frisches Gemüse und Obst und einen Metzger. Wir kaufen auf dem Markt „Ripperlfleisch“ (fast ohne Knochen und soo lecker). Ich bin hin und weg, als der Metzger das Wort „Ripperlfleisch“ ohne jeden Akzent aussprechen kann. Lob über Lob und er meint: wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich gerne nach Deutschland gehen. Mir gefällt die Sprache, die Menschen und das Land (tja, bei uns ist das umgekehrt). Natürlich werden wir wieder fündig. Im vergangenen Jahr kauften wir uns Ledertaschen (wirklich eine hervorragende Qualität). In diesem Jahr schlagen wir bei demselben Verkäufer wieder zu. Wir kommen so nett ins Gespräch und er fragt, wie wir zufrieden sind. Wären wir es nicht, keine Chance für ihn, aber wir sind nicht enttäuscht, im Gegenteil. Zufrieden ziehen wir Richtung Womo, laden unsere Sachen ab und ziehen wieder los zu "unserem" Weinhändler. Er ist einfach grandios und wir haben uns hier "festgekauft", allein es fehlt der Wein zum Mittagessen. Eigentlich möchte ich nur 1l Rotwein für unser vorzügliches Mittagsmenü einkaufen. Norberts Kommentar: du wolltest doch nur … wir gehen mit 7l Rotwein, 3 Flaschen Weißwein und 1 Flasche Grappa. Nicht für uns, sondern für ein Essen mit unseren Freunden zu Hause. Gut, einen Liter für das Mittagessen müssen wir wirklich abziehen … aber es ist der "sfuso" … der offene aus dem Fass. Kaum am Stellplatz angekommen, treffen wir auf die nächste Überraschung. Wieder ein Knaus (und ich sage noch zu Norbert: schau mal, so einer wie ihn der Jupp hat). Wir kommen ins Gespräch und es ist nicht zu glauben … sie kommen auch aus Regensburg! Es ist sehr unterhaltsam und informativ!!! Sicherlich werden sich noch einige Gespräche ergeben … Nun besprechen wir die nächsten Reiseschritte. Die nächste Etappe soll über den mittelalterlichen Ort Volpaia nach Greve führen.

Sonntag, 03. Mai 2015

Wetter: gut, angenehme Temperaturen
Wir bereiten uns auf die Abfahrt von Castellina vor. Die Fahrt soll über Volpaia nach Greve gehen (ca. wahnsinnige 20 km entfernt). Wir verabschieden uns von unseren neu gewonnenen Bekannten, um sie am späten Nachmittag in Greve wiederzutreffen. Vorher besuchen wir aber den winzig kleinen Ort Volpaia und trinken nach dem „anstrengenden“ Rundgang, von ungefähr 20 Minuten, einen herrlichen Cappuccino. Die Fahrt nach Greve wird mit vielen A’s und O’s unsererseits begleitet, denn es bieten sich einfach immer wieder schöne Aus- und Anblicke. Die vielen schönen Häuser auf den Hügeln, umsäumt von Zypressen und Weinbergen sind auch einfach zu herrlich anzusehen. In Greve entdecken wir das Womo unserer Bekannten bereits und daneben einen wunderschönen Platz für uns. Wir richten uns ein und holen den Roller raus. Im Nu sind wir im Ort, der heute auf dem Marktplatz mit einem bunten Meer an Blumen aufwartet. Es ist ja soooo schön. Wir streifen durch die Gassen und über den Platz, um uns dann ein schönes Plätzchen für unser Mittagessen zu suchen. Norbert möchte unbedingt eine Ribollita probieren, während ich lieber auf meine Lieblingspizza zugreife (nur Artischoken und Oliven neben Tomaten und Käse) Also eigentlich eine Quattrostagione a 2 stagioni (die Pilze und den Schinken braucht es für mich nicht). Norbert muss seine Ribollita auch kein 2tes Mal essen (wußte ich schon … aber er muss es probieren). Wir kommen zurück zum Stellplatz und treffen unsere neuen Freunde. Es wird ein langer, sehr vergnüglicher Abend für uns alle. Weinselig und müde ziehen wir endlich ins Bett …

Montag, 04.Mai 2015

Wetter: gigantisch – Sonne und sehr warm
Der Tag beginnt nach diesem Abend sehr langsam und gemütlich. Unsere neuen Freunde fahren mit ihren E-Bikes und wir (faul wie wir sind) mit dem Roller nach Panzano. Wir entschließen uns kurzerhand wieder zurückzufahren nach Greve, einen gemütlichen Tag zu verbringen und …. endlich die Homepage zu aktualisieren. Die Hunde freuen sich unendlich! So, wir haben unser Tagwerk getan und legen jetzt, bei diesem schönen Wetter, die Füße hoch!!!! Am Nachmittag geht es noch einmal in den Ort, um Wein und Grappa zu kosten. Auch wollen wir einen kleinen Ort in der Nähe besuchen: Montefioralle (er steht auf der Lister der schönsten Orte Italiens).

Dienstag, 05. Mai 2015

Wetter: strahlender Sonnenschein

Den Vormittag verbringen wir gemütlich vorm Womo und begeben uns kurz vor Mittag in die Stadt, um noch einmal Wein zu tanken. Beim Rundgang über den Platz nimmt Conny noch ein paar Stoffservietten mit und anschließend genießen wir in der Trattoria d`i Borgo hervorragende Gerichte. Es herrschen 29° und wir erholen uns wieder am Wohnmobil von dem "anstrengenden Ausflug". Norbert packt den Roller ein, denn morgen soll es weitergehen Richtung Gardasee.

Mittwoch, 06. Mai 2015

Wetter: bewölkt und leichter Wind, aber nicht tragisch
Wir sind zeitig wach und rüsten uns für die Rückreise. Nach Kaffee und Hundefreilauf (wetz, flitz) verabschieden wir uns von unseren neu gewonnenen Freunden aus Regensburg mit der Verabredung zu einem gemeinsamen Essen in Regensburg und begeben uns auf die Fahrt Richtung Gardasee. Mit einer Pause (wir fahren von der Autobahn ab, da wir dort die Preise zum Tanken doch "etwas" zu hoch finden) und einem Einkauf  bei Coop, bei dem wir mal wieder unser Mittagessen besorgen, kehren wir wieder auf die Autobahn zurück und setzen unsere Fahrt Richtung Gardasee fort. Angekommen werden wir fündig bei Camping Fossalta (mit Acsi 16.-€). Blitzsauber und freundlich lädt dieser Platz durchaus zum Verweilen ein (im Moment jedenfalls, sicher nicht zu den Pfingstferien oder später). Es ist durchaus noch ruhig und noch wenig belegt. Wir genießen die Wärme (ca 28 Grad) und die nahe Lage zum See … und können ganz gemütlich (mit freiem Internetzugang) für unsere fleißigen Leser unsere Seite auf den neuesten Stand bringen.

Donnerstag, 07. Mai 2015

Wetter: einfach gigantisch
Wir sind früh wach und während ich mit den Hunden am See entlang laufe, bringt Norbert das Womo in reisefertigen Zustand! Dies geschieht alles nach dem Frühstück, bei dem wir uns schweren Herzens entschließen doch nach Hause zu fahren. Wir könnten gerade so weiter reisen und Neues erkunden und ich sage zu ihm: weißt du was, wir bringen daheim den Garten in Ordnung und die Wohnung und dann … fahren wir wieder los. Es ist ein soooooooo schöner Urlaub, um nichts in der Welt möchte ich ihn missen … alles passt!!!
Und doch, wir fahren nach Hause. Zuerst nur am Gardasee entlang, der ja soooo schön ist, wenn wenig Verkehr herrscht. Viel zu schnell sind wir an ihm vorbei … aber …Wir freuen uns unendlich auf unsere Freunde, die wir schon sehr vermissen. Das Womo läuft wie „geschmiert“ und wir legen nur noch 3 Pausen ein, eine in Sterzing (Einkauf im Euro Spar), am Brenner (Einkauf im Euro Spin) und zum Abendessen am Restaurant zur Stefansbrücke, Richtung Innsbruck. Dann ziehen wir’s durch bis nach Hause. 22.45 sind wir daheim. Bis wir müde ins Bett sinken, zeigt die Uhr schon kurz vor 24.00 Uhr an. Mei, sind wir müde. Morgen, morgen, nur nicht heute sagen alle faulen Leute und die Faule, das bin ich… den Rest lass ich jetzt.