Die Welt ist ein Buch.

Wer nie reist,
sieht nur eine Seite davon.
 
von Augustinus

Besucher seit 15.07.2013:

Besucherzaehler

Dienstag, 22.07.2014

Meine Heimat! Im März waren Norbert und ich hier, um Freunde zu besuchen. Begeistert sprachen wir über Häcke und Stellplatz in Klingenberg. Damit war die Idee geboren mit Freunden aus Regensburg, die ihr neues Wohnmobil einweihen wollten, einen kurzen Abstecher zu unternehmen.

Mit Zwischenhalt beim Expocamp, geht es weiter über Wertheim (Ein gemütliches, kleines, anheimelndes Städtchen. Allerdings ist der Stellplatz für Wohnmobile weder schön, noch einladend, aber fußläufig  günstig, um in den Ort zu kommen. Beim "Griechen" entlang des Mains kann man sehr gut essen!) nach Freudenberg. Der Stellplatz direkt an der Straße ist gepflastert und somit sehr sauber. Strom ist ebenfalls vorhanden. Das Brötchenmobil am Morgen ist einladend, der Auslauf für die Hunde entlang des Mains einfach wunderbar! Und, die Nacht ist sehr ruhig.

Mittwoch, 23.07.2014

 Der Stellplatz in Miltenberg ist mehr als dürftig, besser ist es wohl sich auf den Campingplatz nebenan zu stellen. Da wir aber nur einen Stadtrundgang vorhaben, soll er uns genügen. Wir müssen nur über die Brücke und sind schon mitten in der Altstadt. Kindheitserinnerungen werden wach, wenn ich das alte Fachwerkhaus neben dem "Riesen" anschaue. Hier bekam ich bei meinem Großvater väterlicherseits mit 9 Jahren meinen ersten Klavierunterricht ... das ist schon sooo lange her. Im Schwarzviertel essen wir zu Mittag. Der "Burgaufstieg" zur Mildenburg verlangt nach Kalorien! Im Anschluss geht es weiter nach Klingenberg zu Sonjas Wohnmobilhafen. Das ist ein Stellplatz, der wirklich zum Wohlfühlen einläd. Sonja und Norbert, die Betreiber des Stellplatzes sind überaus freundlich. Hier sind wir nicht zum ersten und erst recht nicht zum letzten Mal. Im Nu ist man in der Altstadt und die Häckerwirtschaften sind zu Fuß wunderbar zu erreichen ... vor Allem ist der Weg nach Hause weitgehensd ungefährlich :-))) Eine "Häcke" sieht uns gleich zweimal. Für mich der absolute Favorit: Weingut Hofmann-Herkert!!! Das darf man sich nicht entgehen lassen. Es gibt viele Häcken, die man sich nicht entgehen lassen sollte, aber sie ist mein persönliches Highlight seit Jahren ... also nichts gegen die anderen! Der Untermain ist wirklich eine Reise wert!!! Den Weinkalender gibt es unter www.churfranken.de

24.-25.07.2014 Klingenberg

Bilder von der Häcke, dem Stellplatz und dem Weingut Hofmann Herkert. Hier kann und muss man sich einfach wohlfühlen ... und der Wein ist einfach grandios! Natürlich müssen wir am nächsten Morgen unbedingt noch einige Kisten dieses köstlichen Weines mit nach Hause nehmen!!!

25.07.2014 Kleinwallstadt

Für das Weinberghüttenfest in Großwallstadt zu früh dran, beschließen wir auf den Stellplatz in Kleinwallstadt zu fahren. Auch dieser liegt direkt am Main und in den Ort hinein sind es in 5 Minuten. Enttäuscht darüber, dass das Hüttenfest für uns ausfallen muss, sind wir doch gleich wieder guter Dinge, als wir vom "Platzwart", einem seeehr freundlichen Mann erfahren, dass keine 150 m vom Stellplatz entfernt auch Häcke ist. Na dann ist der Abend ja gerettet. Wir essen hervorragend zu Abend. Nur das Wetter spielt nicht so mit wie wir das möchten. Aber was soll's ... mit Freunden aus Kleinwallstadt verbringen wir noch einen schönen Abend.

26.- 27.07.2014 Escherndorf

Nach einem herrlichen Frühstück - die Brötchen hierfür bringt meine Freundin Bärbel frisch vom Bäcker - brechen wir auf zu neuen Ufern - Main und Wein - nach Escherndorf. Es ist wohl die bekannteste Weingegend in Unterfranken. Würzburg und drumherum, Bocksbeutel und und und. Hier finden wir einen sehr schönen Stellplatz, auch direkt am Main mit Campingplatz nebenan, dessen Einrichtungen bzw sanitäre Anlagen gegen geringen Aufpreis mitbenutzt werden können. Zum Spätnachmittag finden wir ein Lokal, in dem wir erst draußen im Biergarten sitzen, dann aber rasch ins Innere ziehen ... Gewitter, Wind und Regen, aber wie! Dafür speisen wir herrlich und in Freuden mit entsprechendem Wein ... hm! Den Abend beschließen wir im gemütlichen Lokal auf dem Campingplatz.

Am nächsten Morgen geht es Richtung Heimat.