Die Welt ist ein Buch.

Wer nie reist,
sieht nur eine Seite davon.

von Augustinus

Besucher seit 15.07.2013:

Besucherzaehler

Frühjahrsreise 2015 in die Toskana                                     Seite 2

Mittwoch, 15. April 2015

Wetter: anfangs neblig, ab 9:30 Uhr sonnig und warm

Wir stehen kurz vor 9:00 Uhr auf und genießen als Erstes eine warme Dusche. Schön, dass man keine Jetons braucht und auch die Zeit nicht eingeschränkt ist. Anschließend gibt es frisch duftenden Cappuccino. Da es auf dem Platz auch einfach zu bedienende Wasch-maschinen gibt, wollen wir (besser gesagt Conny) heute auch diese noch nutzen und dann nochmals einen kleinen Stadtbummel unternehmen. In der Tat ist die Waschmaschine leicht zu bedienen, wenn sie denn nicht kaputt wäre. Ich laufe zur Rezeption und reklamiere. Man(n) ist sehr bemüht, kann aber leider nichts machen, außer den Techniker zu rufen. Inzwischen ist die 2te Maschine besetzt und ich warte auf das Ende ihrer Laufzeit - die Zeit geht natürlich von unserem Stadtbummel ab - schade, aber wir lassen uns nicht verdrießen, war doch die Dusche erheblich schöner als in unserem Womo (obwohl, ich möchte sie nicht missen). Um 11.45 Uhr landet unsere Wäsche in der Maschine und wir überlassen sie der Reinigung, während wir mit dem Roller nach Lucca fahren. Diesmal ist es das gegenüberliegende Tor, durch das wir die Stadt betreten und unseren Rundgang starten. Lang wir er nicht ... wir landen auf der Piazza del Anfiteatro, die uns schon gestern so gut gefallen hat und hier in der Pizzicheria "La Grotta", in der wir uns nach kurzer Überlegung unser Mittagessen genehmigen. Es schmeckt und ist auch nicht teuer. So gestärkt können wir unseren Rundgang wieder aufnehmen. Nur die Wäsche liegt mir "im Magen". Sie muss unbedingt auf die Leine, wenn sie noch trocken werden soll. Also fahren wir kurz zum Womo. Ich lasse die Hunde kurz auf dem eingezäunten Kinderspielplatz springen (ist ideal) und hänge die Wäsche auf. Kurz darauf sind wir wieder in Lucca und bleiben bis die Geschäfte schließen. Rechtschaffen müde begeben wir uns auf den Heimweg und schauen uns die Niederlage von Bayern gegen Porto an.

Donnerstag, 16. April 2015

Wetter: wieder hervorragend

Heutiges Ziel: Lido di Camaiore. Wir wollen einen lieben italienischen Freund aus Viareggio treffen und Norbert macht das Womo reisefertig. Weit müssen wir ja nicht fahren, nur 29 km bis Lido di Camaiore. Der Stellplatz liegt sehr angenehm, nicht weit zum Meer und auch nicht weit zum nächsten Supermercato "Esselunga", in dem es wirklich alles gibt, was das Herz begehrt. Der Stellplatz verfügt über Strom (nicht die Welt, bis 700 W abgesichert, aber es reicht für das Nötigste) und Wasser direkt an jeder Stromsäule - sehr praktisch. Zudem steht da noch ein Minihäuschen mit einer Dusche (bei der das Wasser noch abgestellt ist), einer Toilette (na ja), einem Waschbecken (nur mit kaltem Wasser), an dem man sich die Zähne putzen kann und außerhalb ein Waschbecken für das Geschirr und eines für die Wäsche. Ich beschließe das Womo in jeder Form vorzuziehen. Norbert holt den Roller aus der Garage und wir fahren eine Runde zum Einkaufen eines kleinen "spuntino" (snack) zum Esselunga und nachdem wir diesen eingenommen haben, nach Viareggio und am Meer durch Lido di Camaiore zurück. Da wir heute abend mit unserem Freund beim Abendessen sind, wird heute nichts mehr geschrieben. Ach ja, es kommen einige Wölkchen auf und wir hoffen, sie haben nichts zu bedeuten ...

Freitag, 17. April 2015

Wetter: bewölkt, leichter Regen

Wir haben eine sehr ruhige und erholsame Nacht nach einem hervorragenden Abendessen mit Tortelloni al ragu, Bistecca Fiorentina und Pecorino mit Honig nebst 2 Flaschen Rotwein (Montecarlo) verbracht. Heute jedoch weint der Himmel. Conny kann während einer Regenpause die Hunde spazieren führen, während Norbert gut duftenden Cappuccino zubereitet. Gegen Mittag holen wir uns im Supermarkt ein gebratenes Hähnchen und Salat, sowie eine Flasche Rotwein und genießen bei ströhmendem Regen unser Mittagessen im Wohnmobil. Am Nachmittag unternimmt Conny mit den Hunden einen längeren Spaziergang am Strand, während Norbert sich ein Nätzchen gönnt (sprich: er pennt im Womo). Gegen 19.00 Uhr besucht uns nocheinmal unser italienischer Freund Ivano und bringt Oliven, sowie ein Fläschchen Olivenöl von seinem Olivenhain. Wir genehmigen uns noch einen Aperitif in einem Kaffee an der Passeggiata und entdecken noch etliche Oldtimer.

Samstag, 18. April 2015

Wetter: regnerisch und bedeckt, ab 10.00 Uhr wird es schöner, am Nachmittag sonnig

Eine Regenpause am Morgen lässt uns aus dem Womo springen, um dieses reisefertig herzurichten. Wir hätten uns gar nicht so beeilen müssen, denn an diesem Tag wird das Wetter zusehends besser. Alles ist verstaut, wir bezahlen für die beiden Tage 40.- € und sind gegen 10.00 Uhr bereits auf dem Weg nach Vicopisano, ein netter kleiner Ort, der es  verdient hat, besucht zu werden. La Rocca del Brunelleschi (1434 - 1438) ist neben den Torri medievali wohl am beeindruckensten. Verschiedene Feste laden ein, hier zu pausieren. Es gibt z.B. am 3ten Wochenende im Mai das Blumenfest oder im Juni bis August verschiedene kulturelle Aufführungen und am ersten Wochenende im September findet das Mittelalterfest statt ... sicherlich beeindruckend. Zudem gibt es eine kleine, günstige Pizzeria mit einem "forno a legna", in der wir unser Mittagessen zubereiten lassen ... hm ... uns läuft das Wasser im Mund zusammen. Im Nu sind wir am stadtnahen Stellplatz in unserem Womo und lassen es uns schmecken. Nach dem Essen fahren wir in Richtung S. Miniato weiter. Den Ort "erfahren" wir aber nur mit dem Womo. Wir fahren aber weiter nach Certaldo, welches in unserem Toskanaführer als überaus besuchenswert beschrieben ist. Ein schöner Stellplatz (kostenlos und wieder stadtnah) lässt die Überlegung zu, hier zu übernachten. Zuerst gehen wir aber in den Ort und von hier mit der "funiculare" (Seilbahn) hinauf zu Certaldo alto - klein, aber sehr fein und wirklich zu bestaunen. Wir schlendern durch den kleinen Ort (ein Rundgang) und bewundern dieHäuser sowie Gastronomie. Nach einem leckeren Eis beschließen wir doch nach S. Gimignano zu fahren (15 km). Dort haben wir Strom, Duschen und andere Annehmlichkeiten für 22.-€.

Sonntag, 19. April 2015

Wetter: leicht bewölkt und warm

Es gibt hier am Area Sosta Camper-Platz Santa Chiara einen kostenlosen Shuttle Bus zur Stadt San Gimignano, der von 8.30 bis 18.30 Uhr jede Stunde fährt. Wir starten nach einer schönen Dusche und einem kleinen Frühstück um 10.30 Uhr. Die Stadt ist ein reines Touristenzentrum. Ein Souvenierladen neben dem anderen versucht die Leute anzulocken und es drängen sich unzählige Touristen durch die Straßen. Uns genügt ein kleiner Rundgang und wir lassen uns vom Shuttle Bus wieder zurück zum Campingplatz bringen. Dort erwartet uns in der Osteria la Campannina ein vorzügliches Mittagsmahl bestehend aus: Bruschetta, Tagliatelle con ragu, Grigliata mista con insalata mista, vino bianco und acqua minerale. So gestärkt und zufrieden begeben wir uns ins Womo, gerade rechtzeitig, denn es fängt an zu nieseln. Wie gemütlich ist es doch und selbst die Hunde schlafen nach ihrem Rundgang und Fressen gemütlich zu unseren Füßen. Eine kleine Müdigkeit breitet sich aus und bevor sie von uns Besitz ergreift, sind wir noch fleißig und aktualisieren die Homepage.